Termine Projekte Stiftung Historie
junge Menschen machen Radio für Köln Kalk
weiter lesen »»

Warum gibt es eine (Bürger-)Stiftung KalkGestalten

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Einzelne von uns verantwortlich ist für die Gesellschaft, in der wir leben. Jeder gibt das, wozu er in der Lage ist. Sei es Zeit, Ideen oder Geld als Stifter oder Spender. Die Stiftung KalkGestalten ist von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger gegründet worden. Sie gibt engagierten Menschen die Möglichkeit, als Stifter langristig und nachhaltig zu helfen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Stiftung KalkGestalten kennen zu lernen und ihre vielfältigen, gemeinnützigen Aufgaben aktiv mit zu gestalten und zu unterstützen.

Was macht die Stiftung KalkGestalten im Stadtbezirk Kalk?

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet überparteilich, selbständig und unabhängig. Ein Stiftungszweck ist die Förderung des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Einsatzes.

Die Stiftungszwecke sind

Im Rahmen KalkFördert haben wir im Jahr 2006 13 Projekte mit 22.000
und in Jahr 2007 7 Projekte mit 11.000 € gefördert.
2008/2009 standen für die Projektförderung 7.000,00 Euro zur Verfügung.
Die Projektförderung 2009/2010 hat 9 Projekte mit 13.000 Euro gefördert.
2011 standen 4.000,00 Euro zur Verfügung, damit konnten 6 Projekte unterstützt werden.
2012 haben wir vier Projekte mit 4.000,00 Euro fördern können.'
2013 standen für 5 Projekte 6.400,00 Euro zur Verfügung.
2014 konnten wir vier Projekte mit ingesamt 6.000,00 Euro unterstützen. Die Projekte stehen unter dem Motto "Ankommen in Köln".
2015 lag die Fördersumme, dank Unterstützung der Heinrich-Blümling-Treuhandstiftung bei 10.000,00 Euro und es wurde 4 Projekte gefördert. Auch 2015 lag der Schwerpunkt bei der Flüchtlingsbetreuung und -Unterstützung.
2016 wurden 10.000,00 Euro unter dem Mottto "Miteinander" an vier Projekte vergeben.

Es gibt auch eigene operative Projekte:

So läuft das Projekt KalkBlüht nun im vierten Jahr und es werden über 50 Baumscheiben auf der Kalker Hauptstraße durch den Internationalen Bund gepflegt. Wir hoffen, dass bald ein geschlossenes Bild entstanden ist, in dem alle Baumscheiben erfasst sind.

Im Mai 2007 wurde mit KalkLiest Lesungen und Aktionen um Lesen in allen neun Stadtteilen durchgeführt. Ziel war es, Jung und Alt ans Lesen heranzuführen und auf das Lesen neugierig zu machen.Ab 2010 wird dieses Projekt als generationenübergreifendes Lesen weitergeführt.

Das dritte, aktiv betriebene Projekt ist die KalkKunst. Vom  16.09.2016 bis 04.10.2016 präsentierten Künstlerinnen und Künstler ihre Werke auf der 12.KalkKunst. Die Ausstellungsorte sind so ausgewählt, dass die Bürgerinnen und Bürger ihnen und damit der Kunst im Alltag begegnen.

Wie kann man Stifter/in werden?

Wenn Sie nun neugierig geworden und gewillt sind die Stiftung KalkGestalten zu unterstützen, können Sie gerne Stifter und/oder Spender werden. Weitere Informationen.

Sie wollen uns beim "Brückenbauen"  mit einer Spende unterstützen?

Hier finden Sie den PayPal-Spendenbutton

Vielen Dank!